Unser Konzept für eine moderne Stadtverwaltung!

Der Aufbruch Leverkusen stellt sein Konzept für eine moderne Stadtverwaltung vor:

  1. Pöstchenschieberei unterbinden, Filz beseitigen, gesamtstädtisches Bürgerinteresse statt Partikularinteressen verfolgen und Sachpolitik statt Klientelpolitik betreiben.
  2. Klare Strukturen der kommunalen Aufgabenwahrnehmung schaffen und eine politische Steuerung durch den Rat gewährleisten.
  3. Jede Form eines Amigo-Systems aus Parteiinteressen verhindern und gegen Günstlings – und Parteibuchwirtschaft eintreten. Bekanntlich ist die Politik in Leverkusen verfilzt. Auf rotem Filz liegt schwarzer Filz und der ist inzwischen grün durchwirkt. Und das hat Methode: Die Altparteien betrachten die Stadt als ihr Eigentum. Doch unsere Stadtverwaltung und die städtischen Tochterunternehmen gehören nicht den Altparteien, sondern Leverkusen gehört unseren Bürgern!
  4. Zukunftsfähige Reorganisation und Leistungssteigerung der Verwaltungsstrukturen unter aufgabenorientierten Gesichtspunkten herbeiführen!
  5. Endlich systematische Ausgaben – und Aufgabenkritik betreiben und sämtliche städtische Ausgabenansätze auf Sinnhaftigkeit, Notwendigkeit und Zukunftstauglichkeit überprüfen!

Hinterlasse einen Kommentar