Corona-Bußgelder für die Förderung von Kinder- und Jugendsport verwenden

Aus dem Stadtrat:
Corona Bußgelder zweckgebunden für die Förderung von Kinder- und Jugendsport verwenden.

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Richrath,

bitte setzen Sie folgenden Antrag auf die Tagesordnung der zuständigen Gremien.

Der Stadtrat möge beschließen:

Die Stadt Leverkusen richtet einen einmaligen Fonds zur Förderung von Kinder- und Jugendsportabteilungen ein.

Der Fonds speist sich aus den städtischen Bußgeldeinnahmen aufgrund von Verstößen gegen die Corona-Schutzverordnung.

Die Verwaltung formuliert Kriterien für die in Leverkusen ansässigen Sportvereine in welchem Umfang, nach welchen Verfahren sich um Gelder des Fonds beworben werden kann.

Begründung:
Über 800.000 Mitglieder haben die deutschen Sportvereine bereits im ersten Jahr des Corona-Lockdowns verloren. Die Einschränkungen des öffentlichen Lebens durch die umstrittene Lockdown- und 2G-Politik rief neben psychischen Schäden auch körperliche Schäden hervor.

Laut einer Sonderanalyse der DAK wurden 2020 in den Krankenhäusern 60 % mehr Kinder und Jugendliche aufgrund einer Adipositas behandelt als im Vorjahr. Obwohl alle Altersgruppen von den körperlichen Folgen der umstrittenen Corona-Politik betroffen waren, muss die Gefahr für Kinder und Jugendliche besonders in den Fokus rücken. Unstreitig hatten die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie sehr deutliche negative Effekte auf die Kinder- und Jugendgesundheit.

Vor diesem Hintergrund wäre es ein wichtiges Zeichen, die Kinder- und Jugendsportabteilungen lokaler Leverkusener Vereine zusätzlich mit einem einmaligen Beitrag zu fördern und die Einnahmen durch Corona-Bußgelder zweckgerichtet an die sportliche Jugend zurückzugeben.

Mit freundlichen Grüßen

Markus Beisicht

Aufbruch Leverkusen –

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: