Die heutige Ratssitzung im Rückblick.

- Die Sondersitzung des Rates ist notwendig geworden, weil Ratsherr Beisicht aus Gründen der Transparenz bei allen Personenwahlen geheime Abstimmung beantragte!! Die Altparteien protestieren heftig. Sie können die geheime Abstimmung nicht verhindern! Der Wahlgang läuft!
- Der erste Wahlvorgang zur Ausschussumbesetzung ist beendet! Die Vorschläge der jeweiligen Fraktionen sind mehrheitlich angenommen worden! Es herrscht ziemlicher Unmut im Rat , da den großen Fraktionen die geheime Abstimmung erkennbar mißfällt!
- Nun läuft der nächste Wahlgang für die Stellvertretenden Ausschussmitglieder! Es müssen neun Stellvertreter geheim gewählt werden!
- Die Stellvertretenden Ausschussmitglieder werden bei etlichen Gegenstimmen/Enthaltungen gewählt! Nun erfolgt eine geheime Nachwahl für zwei Mitgliedern von städtischen Organen! Die Stimmung im Rat wird immer eisiger!! Demokratie mögen die Vertreter der Altparteien nicht besonders! Die Vertreter der Altparteien erhalten auch Gegenstimmen.
- Schöffenwahl geplatzt, da die Liste der Altparteien nicht die nötige absolute Mehrheit erreichte. Die Wahl muss nun in der nächsten Ratssitzung wiederholt werden. Hintergrund war, dass die Vertreterin der AfD dank der Stimme von Markus Beisicht als Vertrauensperson zur Schöffenwahl gewählt worden ist ! Das Ergebnis passte nicht und die Altparteien setzten dann die ganze Wahl von der Tagesordnung ab! Es soll solange gewählt werden bis das Ergebnis passt! Volkskammer 2.0.